sla. Buxtehude. Helfen wird bei dem Verein "Buxtehuder Helfen e.V." bewusst großgeschrieben: Das zeigte sich auch am vergangenen Samstag, als Kunden bei Marktkauf gebeten wurden, ein Teil mehr einzukaufen und am Ausgang zur Verteilung an bedürftige Menschen zu spenden.
Jede Menge haltbare Produkte des täglichen Bedarfs wurden für Menschen in Buxtehude gespendet, die nicht viel haben. „Insgesamt brauchten wir 67 Kisten, um die Spenden zu verstauen. Das waren zehn Prozent mehr als bei der Aktion im April“, so Ralf Dehde, 2. Vorsitzender des Vereins "Buxtehuder Helfen e.V.". Außerdem wurden 162,29 Euro in den aufgestellten Spendendosen gesammelt. Eine Kundin kaufte einen 50-Euro-Gutschein, den sie dem Verein übergab. Auch der Einsatz von zwei jungen Damen beeindruckte. Sie hatten vergessen, etwas mehr einzukaufen, gingen daraufhin erneut in den Supermarkt und gaben am Ausgang zwanzig Teile ab.
"Unser großer Dank geht an alle Unterstützer, vor allem auch an die Firma Marktkauf, die die Aktion ermöglicht hat und sogar kostenlos Handzettel zur Verfügung stellte", so Michael Müller, einer der Initiatoren.
Der Verein „Buxtehuder Helfen“ sammelt mehrmals in der Woche u.a. Lebensmittel bei Supermärkten und Bio-Läden ein und verteilt diese auf festen Routen dreimal in der Woche direkt an Bedürftige. „Das ist eine ganz wichtige Unterstützung für diejenigen, die wenig haben und nicht mobil sind“, sagt Vorstandsmitglied Vera Möller. Aber auch in vielen anderen Notlagen unterstützt der Verein schnell und wirksam, etwa nach dem Brand in der Asylbewerberunterkunft im Frühjahr. Infos auf www.buxtehuder-helfen.de.