BUXTEHUDE. Der Verein „Buxtehuder helfen“ hatte zu der Aktion „Kauf ein Teil mehr“ aufgerufen. Viele Buxtehuder haben zusätzliche Lebensmittel eingekauft und gespendet, die der Verein nun weiter verteilt.
Bei der Aktion „Kauf ein Teil mehr“ werden Kunden dazu aufgerufen, ein Teil des täglichen Bedarfs mehr zu kaufen und für soziale Zwecke zu spenden. Die Aktion fand kürzlich in einem Buxtehuder Supermarkt statt. Am Schluss waren 22 volle Einkaufswagen mit Lebensmittelspenden und Geldspenden zusammengekommen. „Dafür wollen wir allen Spendern danken“, sagt Michael Müller, einer der Initiatoren.
Der Verein hatte auch einen Informationsstand aufgebaut, um Fragen zu beantworten. „Hier wurde auch deutlich, dass gar nicht so bekannt ist, was wir machen“, so Vereinsmitglied Joachim Kaatz. Der Verein „Buxtehuder helfen“ sammelt mehrfach in der Woche unter anderem Lebensmittel ein und verteilt diese auf festen Routen dreimal in der Woche an Bedürftige vor Ort in deren Wohnquartieren.
Verein hilft bei akuten sozialen Notlagen
Vorstandsmitglied Vera Möller erläutert: „Das ist eine ganz wichtige Unterstützung für diejenigen, die wenig haben und nicht mobil sind.“ Gerade in der Pandemie sei es eine wichtige Unterstützung für Familien mit vielen Kindern. Wegen Schulschließungen und damit dem Wegfall von Essen in Schulen sei der Bedarf an Lebensmitteln hier noch viel höher gewesen. Aber auch in anderen Fällen springe der Verein ein, wenn plötzlich und unverschuldet eine akute soziale Notlage eintritt. „Da sind wir dann mit Rat und Tat, aber auch mit Hilfsgütern zur Stelle. Und wenn wir dann sehen, wie unsere Hilfe als ein kleines Glück empfunden wird, dann merkt jeder von uns, was für eine dankbare und sinnstiftende Arbeit wir alle leisten“, so der zweite Vorsitzende Ralf Dehde.