ZEHN JAHRE "BUXTEHUDER HELFEN"
In Buxtehude muss keiner verhungern

Autor: Susanne Laudien
aus Buxtehude 

475293_M.jpg475296_M.jpg

sla. Buxtehude. Der Name ist Programm: "Buxtehuder helfen e.V." setzt sich seit nunmehr zehn Jahren für sozial benachteiligte Menschen in Buxtehude ein. "Helfen ist ganz einfach, jeder tut das, was er am besten kann", sagt Vorsitzende Vera Möller. Sie war ehrenamtliches Gründungsmitglied der Buxtehuder Tafel. Als die Diakonie vor über zehn Jahren die Schirmherrschaft übernahm und Neuerungen einführte, gründeten einige langjährige Helferinnen und Helfer im Januar 2012 ihren eigenen Verein, der Bedürftigen hilft.
Hilfe bei Behördengängen, Wohnungssuche und Anträgen wurden seitdem geleistet. Flohmärkte sowie Ausflüge für Kinder organisiert. Jeden ersten Dienstag gab es vor der Corona-Pandemie von 14 bis 16 Uhr Kaffee und Kuchen für Bedürftige in einem Raum der FaBiZ. Wie wichtig dieser Treffpunkt zum Austausch und für Gespräche auch über Ängste und Nöte der Besucher ist, zeigte sich den Vereinsmitgliedern gerade jetzt, wo durch die Pandemie der Kontakt dort nicht möglich ist. Weiterhin rollen aber die beiden Lieferfahrzeuge des Vereins, die aus Spenden angeschafft wurden, und mit denen die ehrenamtlichen Mitglieder zweimal in der Woche Lebensmittel in Supermärkten, Bioläden und einem Hofladen in Immenbeck abholen, um sie dienstags in der Innenstadt, mittwochs in Heitmannshausen und freitags in Buxtehude-Süd an bedürftige Familien vor Ort zu verteilen. Die Liste der Familien, die dazu einen Hartz-IV-Bescheid oder einen Bedürftigkeitsnachweis benötigen und eine Gebühr von drei Euro zahlen, ist lang. "Bis zu 80 Familien versorgen wir inzwischen", sagt Vorstandsmitglied Ralf Dehde, der seit 2018 dem Verein angehört. Seinen guten Kontakten, etwa zum Buxtehuder Marktkauf und zur Stadt Buxtehude, ist es zu verdanken, dass u.a. auch Weihnachten und Silvester, das WOCHENBLATT berichtete, in der Bahnhofstraße vorübergehend eine Abholstation für Lebensmittel eingerichtet werden konnte, die sehr gut angenommen wurde. Auch die Aktion "Kauf ein Teil mehr" bei Marktkauf brachte wieder erfreuliche Spenden für Bedürftige. Und die Weihnachtsmann-Aktion für Kinder, bei der zuletzt bis zu 100 Kinder beschenkt wurden, sorgte für leuchtende Augen bei den Beschenkten. "Es macht Spaß, etwas Gutes zu tun", sagt Vera Möller zu ihrer Motivation. Einziger Geburtstagswunsch der Mitglieder zum Zehnjährigen: "Wir können immer helfende Hände gebrauchen." Die geplante Geburtstagsfeier für die Mitglieder von "Buxtehuder helfen" wurde aufgrund der aktuellen Corona-Lage als Grillfest in den Sommer verlegt. www.buxtehuder-helfen.de.
Spendenkonto: Buxtehuder helfen e.V., Sparkasse Harburg-Buxtehude, IBAN: DE25 2075 0000 0090 2810 31.