Die Hilfsbereitschaft für die Ukraine ist groß

Etliche Spenden-Aktionen in der Region für die Flüchtlinge in und aus den Kriegsgebieten

sla/jd. Landkreis Stade.  

Nach den Solidaritätsbekundungen am vergangenen Wochenende wollen etliche Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Stade dem Krieg in der Ukraine nicht tatenlos zusehen, sondern den Ukrainern vor Ort und bei ihrer Flucht helfen. Verschiedene Vereine und private Initiativen im Landkreis Stade organisieren derzeit Hilfskampagnen.

Auch der Verein "Buxtehuder helfen e.V." will den Flüchtlingen aus der Ukraine zur Seite stehen. "Selbstverständlich werden wir die Geflüchteten mit Lebensmitteln und Kleidung versorgen", sagt die 1. Vorsitzende Marina Mächler. Bereits beim Brand der Buxtehuder Flüchtlingsunterkunft vergangenes Jahr zu Ostern habe der Verein die obdachlos gewordenen Bewohner sofort mit Nahrung und Kleidung versorgt, betont die 1. Vorsitzende. Am Samstag, 5. März, findet bei Marktkauf in Buxtehude übrigens die Aktion „Kauf ein Teil mehr“ des Vereins statt. "Buxtehuder helfen" wird dann den ganzen Tag bei Marktkauf vor Ort sein und jeder kann dort gekaufte Sachen für Bedürftige spenden.