Buxtehuder Wochenblatt vom 27.4.2022

"BUXTEHUDER HELFEN" e.V. ORGANISIERT AUSFLUG

Vergnügen im Wildpark für 41 Kinder

Autor: Susanne Laudien

aus Buxtehude

 

Foto_Wildpark.jpgSpaß im Wildpark: Unter den Ausflüglern waren auch Kinder und Mütter aus der Ukraine        Foto: Buxtehuder helfen/Jens Matthias              hochgeladen von Susanne Laudien

 

sla. Buxtehude. Der Verein „Buxtehuder helfen e.V.“ hatte zu einem Ausflug in den Wildpark Schwarze Berge eingeladen und 41 Kinder kamen mit - darunter auch neun Kinder und ihre Mütter aus der Ukraine sowie zwei Sprachmittlerinnen. „Das ist nur einer unserer Beiträge für geflüchtete Menschen aus der Ukraine“, so Marina Mächler, die erste Vorsitzende des Vereins. Mit den Müttern, die in Dollern untergekommen sind, hatten die Vereinsmitglieder von Anfang an Kontakt und konnten auch bei der Wohnungsausstattung helfen.


Vier Vereinsmitglieder kümmerten sich bei dem Ausflug um den reibungslosen Ablauf bei der Fahrt mit S-Bahn und Bus. Die Eintrittsgelder wurden vom Lions Club Buxtehude "Franziska von Oldershausen" übernommen. Nach Begrüßung durch die Hängebauchschweine ging es dann in Kleingruppen durch den Wildpark. Einige Kinder sahen zum ersten Mal in ihrem Leben Tiere wie Braunbär, Höckergänse, Wölfe und Luchse. Ziegen oder Damwild wurden eifrig gestreichelt und gefüttert.                                                                                                     

Mittags trafen sich alle in der Kunsthandwerkerhalle, wo Ralf Dehde, 2. Vorsitzender, und Ehefrau Angela ein Mittagessen organisiert hatten, das von einem Spender mit 350 Euro finanziert wurde. „Es ist immer wieder schön, die leuchtenden Augen der Kinder zu sehen, die sonst selten rauskommen“, sagte Jutta Orlik, die seit Jahren die Ausflüge des Vereins betreut.